Dritter Platz im Judo bei den Mitteldeutschen Meisterschaften

von Jens Arnold (Kommentare: 0)

Am 14. Mai fanden in Leipzig die Mitteldeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U14 statt. Der Budokan Sonneberg hatte Sebastian Engel, einem seiner Top Judoka, am Start.
Nach einer erfolgreichen Landesmeisterschaft in Erfurt, bei der Sebastian sich den 2. Platz sicherte, waren die Erwartungen und Hoffnungen an den Judoka groß. Zudem ist Sebastian in seiner Altersklasse einer der erfahrensten Sportler, denn im nächsten Jahr steigt er in die Altersklasse U17 auf.
Sebastian musste sich in der Gewichtsklasse bis 31 kg in einem Doppel KO System mit 12 Teilnehmern behaupten. Seinen ersten Kampf konnte er mit seiner Spezialtechnik Seoi- Nage frühzeitig für sich entscheiden. Hoch motiviert begann für Sebastian der Wettkampf.
Im dritten Kampf unterlag er jedoch seinem Gegner durch eine Hebeltechnik.
Durch einen Konter konnte sich Sebastian zwar aus dem Wurf lösen, jedoch setzte sein Kontrahent daraufhin eine Armhebeltechnik an. In der Altersklasse U14 genügt bereits der gestreckte Arm für einen Sieg.
Sebastian kämpfte fortan in der Trostrunde und verfolgte dabei immer nur ein Ziel, den 3.Platz wohlwissend, dass eine weitere Niederlage das aus bedeuten würde. Im Kampf um Platz 3 stieß er auf einen bekannten Gegner vom Erfurter JC Julien Mertens. Bereits bei den Landesmeisterschaften unterlag Sebastian diesem talentierten jungen Sportler und dementsprechend groß war die Anspannung vor dem Kampf. Die Begegnung versprach ein spannendes Duell, denn beide Judoka sind von der Kampfleistung nahezu identisch. Glücklicherweise gelang es Sebastian in den letzten 30 Sekunden seinen Gegner nach einem missglücktem Wurf in eine Armhebel Position zu bringen. Der wurde nach den Wettkampfregeln der U14 ebenfalls mit einem Ippon belohnt. Der Wettkampf nahm so für Sebastian ein gutes Ende, mit dem dritten Platz bei der Mitteldeutschen Meisterschaft. Und der Erkenntnis, dass es für einen gelungenen Wettkampf nicht immer der 1.Platz sein muss. Viel Erfolg in der Altersklasse U17 wünschen die Trainer und Aktiven.

Zurück