5x Edelmetall für die Judokas vom Budokan

von Falk Arnold (Kommentare: 0)

Landeseinzelmeisterschaften der U17 und U20 2011

Am 29. Januar fanden in Schmalkalden die Thüringer Landesmeisterschaften der Altersklassen U17 und U20 statt. Mehr als 150 Judoka aus ganz Thüringen waren angereist, um sich den Titelkämpfen zu stellen.
In der Altersklasse U17 stellte der Budokan 4 Kämpfer, in der Altersklasse U20 gingen 2 Judoka für den Budokan an den Start.
Der Sonneberger Domenik Schönefeldt erkämpfte sich in der Kategorie bis 81kg in der Altersklasse U17 den Titel des Thüringer Landesmeister. Im Pool-System („Jeder gegen Jeden“) konnte Domenik alle Kämpfe gewinnen und stand somit ganz oben auf dem Siegerpodest. Domenik trainiert seit einem Jahr am Sportgymnasium in Jena und gehört somit zu den Leistungsträgern des Budokan.

Silbermedaillen erkämpften sich Madeline Eichhorn U20 -57kg und Anne Spitschka U20 -48 kg. Beide Kämpferinnen zeigten dynamisches Judo. Madeline gewann ihre Kämpfe zumeist mit einem sauber ausgeführtem Seoi-Nage (Schulterwurf).  Nico Karius U20 -66kg und Benjamin Schönefeldt U20 -90 kg schafften ebenfalls den Sprung aufs Siegerpodest und belegten jeweils einen 3. Platz. Für Sebastian Silen war das verlorene kleine Finale um Platz 3 mehr als ärgerlich, der 5. Platz stellt aber dennoch eine beachtlich Leistung dar und soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Sebastian setzte sich zudem in der AK U17 -66 kg gegen das stärkste Teilnehmerfeld (16 Kämpfer) durch.

5 von 6 Kämpfern des Budokan haben sich somit für die Mitteldeutsche Meisterschaft in Schmölln qualifiziert. Schon jetzt wünschen wir hierfür viel Erfolg und eine reiche Medaillenausbeute.

Gerade in Domenik setzt der Verein viel Hoffnung und freut sich schon jetzt auf weitere Erfolge. Zur Vorbereitung auf die anstehende Meisterschaft und das Wettkampfjahr 2011 trainiert Domenik momentan am Sportgymnasium zusammen mit Judoka aus Frankreich in einem Ferientrainingslager. Die Ausbildung an solch einer Spezialschule erfordert von jungen Sportlern viel Disziplin und Willenskraft.


Zurück