J. Greiner Europameister im Gewichtheben

von Ralf Skoupy (Kommentare: 0)

Jürgen Greiner EM 2012 Lankaran
 

Eine Woche nach dem Eurovision Song Contest in Baku wurde auch die Europameisterschaft der Masters im Gewichtheben in Aserbaidschan ausgetragen. In Lankaran, fast 300 km südlich von Baku, direkt am Kaspischen Meer gelegen, kämpften Heber aus 25 Nationen um die Titel.

Jürgen Greiner vom Budokan Sonneberg startete nun schon zum 18. Mal bei einer Europameisterschaft. Diesmal hatte er sich vorgenommen endlich mal wieder einen Rekord zu brechen, was ihm im Reißen auch gelang. Er verbesserte den Europarekord des Ukrainers Parkhomenko aus dem Jahre 2004 auf nunmehr 88 kg. Nachdem seine größten Konkurrenten Lagutin (Russland/76 kg) und Anglberger (Österreich/76 kg das Reißen beendet hatten, begann Jürgen Greiner sicher mit 80 kg, scheiterte danach aber an 84 kg. Davon wenig beeindruckt ließ er in seinem dritten Versuch dennoch die Europarekordlast von 88 kg auflegen. Der Versuch gelang und es fehlen ihm zum Weltrekord nur noch 2 kg, die er zur Weltmeisterschaft im September in Lviv (Ukraine) bewältigen möchte.

Mit 104 kg im Stoßen distanzierte Greiner seine Konkurrenten Anglberger (96 kg) und Lagutin (85 kg) deutlich.

Mit einer Zweikampfleistung von 192 kg holte Jürgen Greiner zum 10. Mal den Europameistertitel.
Silber ging mit 170 kg an den Österreicher und Bronze an den Russen, der 161 kg erreichte.

Zurück