Jürgen Greiner holt erneut Titel bei der WM im Gewichtheben

von Ralf Skoupy (Kommentare: 0)

WM-Masters 2012 Jürgen Greiner

Weltmeisterschaft der Masters im Gewichtheben in Lemberg (Ukraine, 16. bis 21.09.2012)     

410 Männer und 60 Frauen aus 43 Nationen starteten bei der Weltmeisterschaft der Masters (ab 35 Jahre) im Gewichtheben in Lviv (Ukraine). Die Wettkämpfe wurden im Neugebauten EM-Fußballstadion durchgeführt.


Jürgen Greiner vom Budokan Sonneberg hatte in der AK 60 (43 Starter) als einziger Deutscher eine schwierige Aufgabe. In der Gewichtsklasse bis 69 kg hatte er 11 Gegner, von denen allerdings nur fünf Heber nach ihrem Leistungsvermögen eine Medaillenchance hatten.


Jürgen Greiner war es bewusst, dass er bei einem Sieg mit 11 Weltmeistertiteln der erfolgreichste Deutsche Masters Gewichtheber aller Zeiten werden würde. So ging er auch kein unnötiges Risiko bei seinem Anfangsversuch ein.
Nachdem seine stärksten Konkurrenten, der Österreicher Angelberger und der Ukrainer Kozhan im Reißen 78 kg beziehungsweise 83 kg in ihren dritten Versuchen bewältigten, begann Jürgen Greiner mit 83kg. Nach guten 86 kg in seiner zweiten Hebung versuchte er noch seinen eigenen Europarekord auf 89 kg zu steigern, scheiterte aber knapp.


Beim Stoßen dann wieder die gleiche Reihenfolge. Der Österreicher erzielte 96 kg. Der Ukrainer begann bei 100 kg und Greiner bei 102 kg. Dann steigerten beide auf 105 kg. Der Ukrainer schaffte das Gewicht nicht und lies bei seinem letzten Versuch 108 kg auflegen, um doch noch zu siegen. Aber das war für ihn zu schwer. Jürgen Greiner verlangte für seinen dritten Versuch 109 kg, brachte das Gewicht auch nach oben, scheiterte aber beim Ausstoßen.

1. Greiner  Deutschland   191 kg (86/105)
2. Kozhan  Ukraine   183 kg (83/100)
3. Angelberger Österreich   174 kg (78/  96)
4. Sanderberg  Schweden   160 kg (72/  88)
5. Atteridge  Großbritannien 150 kg (65/  85)
6. Chimedregzen Mongolei   142 kg (62/  80)


Stefan Butz

Zurück