Jürgen Greiner wird Weltmeister in Zypern

von Ralf Skoupy (Kommentare: 0)

Gewichtheben: Weltmeisterschaft der Masters in Limassol

Bei der Weltmeisterschaft der Masters (ab 35 Jahre) im Gewichtheben vom 29. Oktober bis 05. November 2011 in Limassol (Zypern) kämpften 294 Männer und 69 Frauen aus 33 Nationen um die Medaillen.

Jürgen Greiner vom Budokan Sonneberg (AK 60) hatte in der Gewichtsklasse bis 69 kg acht Gegner aus Japan, Russland, Belorussland, Österreich und Finnland, wobei von einigen starke Leistungen zu erwarten waren. Jürgen hatte sich dementsprechend gut vorbereitet, um seinen Titel zu verteidigen. So begann er mit seinem ersten Reißversuch (80 kg) erst, als alle anderen Heber schon fertig waren (der Beste von ihnen erreichte 76 kg). Mit 3 gültigen Versuchen erreichte er 86 kg und stellte damit einen neuen Deutschen Rekord auf.

WM Masters 2011 - Jürgen setzt zum Reißen an

Beim Stoßen dann wieder die gleiche Situation. Der Japaner Morino erzielte als stärkster Gegner in seinem dritten Versuch 98 kg. Jürgen nahm als Auftakt zur Sicherheit nur 100 kg, um erstmal den Titel abzusichern. Das Gewicht brachte er auch leicht nach oben, kam aber ins Laufen und erst außerhalb der Wettkampfbohle wieder zum sicheren Stand. Somit war dieser Versuch ungültig. Das brachte ihn aber nicht aus seinem Konzept. Jürgen steigerte auf 103 kg im zweiten und 106 kg im dritten Versuch, welche er auch sicher bewältigte. Im Endergebnis deklassierte er seinen stärksten Konkurrenten aus Japan im Olympischen Zweikampf um 19 kg.

1. Greiner  Deutschland 192 kg(86/106)
2. Morino  Japan 173 kg(75/  98)
3. Angelberger Österreich 172 kg(96/  96)
4. Rakhmatullaev Russland 165 kg(70/  95)
5. Kaneko  Japan 161 kg(76/  85)
6. Törmikoski  Finnland 156 kg(67/  86)

Bei der sportlich wertvolleren Gesamtwertung über alle 8 Gewichtsklassen (dabei geht die erzielte Zweikampfleistung und das Körpergewicht in die Wertung ein) konnte Jürgen Greiner von den 44 Hebern der Altersklasse 60 -64 Jahre auch deutlich gewinnen.

1. Greiner   bis   69 kg Deutschland 267,2 Punkte
2. Lowe   bis   62 kg USA 250,1 Punkte
3. Kurnev   bis   77 kg Russland 243,6 Punkte
4. Sako   bis   62 kg Japan 239,9 Punkte
5. Angelberger  bis   69 kg Österreich 233,9 Punkte
6. Krebs   bis 105 kg Dänemark 233,3 Punkte

WM Masters 2011 - Podest

Jürgen Greiner erzielte seit seiner ersten Weltmeisterschaftsteilnahme 1992 nun zum zehnten Mal den Titel.

Die Sportler des Budokan Sonneberg gratulieren Ihrem Vorsitzenden herzlich zu dieser herausragenden Leistung - und natürlich auch zu seinem runden Geburtstag - den er klammheimlich während der WM am sonnigen Strand von Limassol feierte.
Cool
Aber diese Party wird nachgeholt ...

WM Masters 2011 - Strand von Limassol

Zurück