Landesmeisterschaften U17 U20 in Schmalkalden

von Jens Arnold (Kommentare: 0)

2-mal Gold, 2-mal Silber und 1-mal Bronze. Das ist die Bilanz der Judoka des Budokan Sonneberg bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Judo. 190 Kämpfer aus ganz Thüringen kämpften um die Medaillen und um das Ticket zu den Mitteldeutschen Meisterschaften in 14 Tagen.

Fast mühelos gelang es Domenik Schönefeldt in der U17 -90 kg seine Gegner zu besiegen. Für ihn gab es auf dem Weg zu Gold nur wenig Widerstand. Er besiegte alle Gegner vorzeitig mit Ippon. Seine Spezialtechnik, der Uchi- mata, aber auch der Ura- nage, ein spektakulärer Ausheber, waren die Mittel zum Erfolg. Anne Spitschka tat es ihm gleich. In der U20 -48 kg wurde sie ebenfalls Landesmeister.
Sebastian Silen U17 -60kg und Alexander Engel U20 -55kg scheiterten im Finale knapp und belegten Platz 2. Alexander setzte meist seinen gefährlichen tiefen Seoi- Nage ein, während Sebastian durch einen Opferwurf (Tomoe- nage) und einen Hüftwurf gewinnen konnte. Für beide ist die Silbermedaille ein großer Erfolg, da diese Gewichtsklassen sehr hochkarätig besetzt waren und die Konkurrenz aus Erfurt und Jena sehr stark war.
Madeline Eichhorn U20 setzte mit Platz 3 ebenfalls ein Zeichen. In der stark besetzten Gewichtsklasse -57kg konnte sie sich durch eine souveräne Leistung im "kleinen Finale" (Kampf um Platz 3) gegen eine vermeidlich stärkere Gegnerin aus Erfurt im Golden Score durchsetzen.
Sebastian Engel U17 -43kg, Michelle Kanauer U17 -52kg und Nico Karius U20 -66kg kämpften sich auf Platz 5 vor.

Den Qualifizierten wünscht das Trainerteam viel Erfolg bei den
Mitteldeutschen Meisterschaften in Rudolstadt.

Zurück