Mitteldeutsche Meisterschaften

von Jens Arnold (Kommentare: 0)

4 Medaillen bei der Mitteldeutschen Meisterschaft-
Budokan Judoka lösen Tickets für die Deutsche Meisterschaft im Judo

Rammenau Am 16./17.02.2013 wurden im ostsächsischen Rammenau die Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklassen U18 und U21 ausgetragen. Judoka aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kämpften um die Medaillen.
Auf 4 Matten bekamen die Zuschauer Judo vom Feinsten demonstriert. In packenden Kämpfen gelang es den Sportlern aus Sonneberg die Anzahl der Platzierungen im Vergleich zum Vorjahr noch zu steigern.

Sebastian Engel U18 -43 kg und Domenik Schönefeldt U18 -90 kg behaupteten sich gegen eine starke Konkurrenz. Am Ende eines spannenden Wettkampftages stand für beide der Gewinn der Goldmedaille.
Sebastian konnte sich trotz Untergewicht behaupten. Er gewann seine 4 Kämpfe durch seine Spezialtechnik dem Seoi-Nage (Schulterwurf) und Haltetechniken am Boden.

Domenik Schönefeldt ging als amtierender Deutscher Meister an den  Start und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der Sportgymnasiast überzeugte mit seinem äußerst effizienten Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) und gewann 3 Kämpfe vorzeitig. Im Finale konterte er den Angriffsversuch seines Gegners mit einem Te-Guruma (Handwurf) und gewann Gold.

Anne Spitschka U21 -48kg, Madeline Eichhorn U21 -52 kg und Alexander Engel U21 -55kg kämpften am Sonntag um das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.
Alexander erreichte nach 2 souveränen Siegen das Finale seiner Gewichtsklasse. Hier musste er sich einem Sportler vom Landesleistungszentrum Jena knapp geschlagen geben. Zu seinen Techniken gehört der blitzschnell eingedrehte klassische Seoi-Nage und eine Abtauchtechnik.
Für Anne stand am Ende Platz 3. Madeline konnte sich im starken Teilnehmerfeld der Gewichtsklasse bis 52kg noch nicht behaupten.

Damit haben sich 4 Judoka vom Budokan Sonneberg für die Deutsche Meisterschaft im Judo qualifiziert. Die gerade begonnen Winterferien werden für die Vorbereitung am Landesleistungszentrum in Jena genutzt.

Der Budokan Sonneberg, alle Judoka und Übungsleiter wünschen Euch im Rahmen der Auswahlmannschaft des Landes Thüringen viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften.

Zurück