Sonneberger Judo Mädchen erkämpfen 4x Edelmetall

von Jens Arnold (Kommentare: 0)

Am 9. September 2017 fanden in Rudolstadt die Thüringer Landesmeisterschaften der Altersklasse U13 statt. Insgesamt waren 182 Judoka aus 38 thüringischen Judovereinen am Start, davon 74 Mädchen und 108 Jungen. In insgesamt 20 Gewichtsklassen konnten die Kämpferinnen und Kämpfer den Titel des Thüringer Landesmeisters erkämpfen.

Für den Budokan Sonneberg gingen 8 Judoka an den Start. Insbesondere im weiblichen Bereich präsentierte sich der Budokan Sonneberg an diesem Wochenende äußerst stark. So war die Gewichtsklasse bis 33kg fest in der Hand der Budokan - Mädchen. 12 Mädchen aus ganz Thüringen kämpften in dieser Gewichtsklasse, doch die Medaillen machten die Sonnebergerinnen Fabia Arnold, Amelie Arnold und Lara Schubart unter sich aus.

Fabia bestritt ihren ersten Kampf gegen eine Sportlerin aus Gotha, durch einen kraftvollen Hüftwurf, der mit einem Ippon bewertet wurde, warf sie ihre Gegnerin zu Boden und gewann ihren Kampf vorzeitig. Deutlich mehr Gegenwehr erwartete Fabia in ihrem zweiten Kampf. Gegen Marlene Puls vom Kodokan Erfurt spielte sie ihre ganze Routine aus und gewann nach voller Kampfzeit mit Waza-Ari. Im dritten Kampf folgte ein weiterer Sieg gegen eine Kämpferin vom SV Heberndorf. Amelie tat es ihrer Schwester gleich. Ihre erste Gegnerin an diesem Tag kam aus Gera und wurde ebenfalls mit einer Hüfttechnik besiegt. Es folgten zwei weitere souveräne Siege von Amelie, bei denen Amelie vor allem im Bodenkampf ihre Gegnerinne dominierte.

Somit kam es im Finale zum Geschwisterduell Fabia gegen Amelie. In der gleichen Gewichtsklasse zog Lara nach zwei Siegen und einer Niederlage in das kleine Finale (Kampf um die Bronzemedaille) ein. Lara wurde an diesem Tag aufgrund ihres niedrigen Gürtels oft unterschätzt. So auch von der Erfurterin Ashley Amarell. Nach 3 min. Kampfzeit besiegte Lara die deutlich höher graduierte Erfurterin nach Punkten.

Damit holte Lara die Bronzemedaille nach Sonneberg. Silber ging an Fabia Arnold und Amelie Arnold erkämpfte sich den Titel des Thüringer Landesmeisters.

In der Gewichtsklasse +57kg kämpfte Amalia Kühn für den Budokan Sonneberg. Im Pool-System (Jeder gegen Jeden) erkämpfte Amalia zwei Siege gegen Kämpferinnen aus Nordhausen und Bad Salzungen. Allerdings musste Amalia auch eine knappe Niederlage gegen eine Kämpferin aus Erfurt einstecken. Damit war ihr der 3. Platz bei den Thüringer Landesmeisterschaften aber nicht mehr zu nehmen.

Für den Budokan gingen ebenfalls Dominik Schneider (-34 kg), Lars Anders (-34kg), Robin Maier (-37) und Frederik Seeliger (-40kg) an den Start. Domenik, Lars, Frederik und Robin kämpften konzentriert, jedoch waren ihre Gegner an diesem Tag einfach zu stark. Sie mussten erkennen, dass zur Landesspitze noch mehr Training und Wettkampferfahrung nötig ist.

Zurück