Weihnachtsturnier

von Jens Arnold (Kommentare: 0)

Der TSV 1864 Mengersgereuth- Hämmern hat am 18. Dezember 2011 zum jährlichen Weihnachtsturnier geladen. Dieses Jahr wurde in den Altersklassen U 8, U 10 und U12 in der Meng-Hämm-Arena gekämpft. In der Halle fanden sich Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen aus Thüringen, Sachsen und Bayern ein.

In der Altersklasse "unter 8" Jahren ging für den Budokan Sonneberg Willi Scheler und Julian Reiber an den Start. Dieses Jahr wurde in der Altersklasse U 8 ein neues Wettkampfsystem ausprobiert, das bereits in Bayern und weiteren Bundesländern angewandt wird. Hier addiert man die erzielten Wertungspunkte auf der Anzeigetafel. Ziel war es, 6 Wertungspunkte zu erreichen. Julian der an diesem Tag über sich hinausgewachsen ist, sicherte sich die Goldmedaille. Willi, mit einem Alter von 6 Jahren, einer der jüngsten Judoka, erkämpfte sich mit seiner quirligen Kampfweise einen guten 3. Platz.

Jonathan Räppold (Altersklasse U 10) hatte ein Starterfeld von 8 Teilnehmern. Er konnte sich bis ins Finale durchkämpfen. Hier unterlag er leider seinem Gegner und erzielte trotzdem einen sehenswerten 2. Platz. Lennart Pförtner, Tom Wardas und Maximilian Komann holten sich eine Bronze-Medaille. Oliver Max und Walter Scheler konnten an diesem Tag nicht so überzeugen und schieden leider nach jeweils 2 verlorenen Kämpfen aus.

In der Altersklasse U 12 gingen für den Budokan Sonneberg Hoang Phan Viet, Jan Bärtel, Tommy Hack und Celine Schunk an den Start. Hoang konnte das Wettkampfjahr 2011 souverän mit einem 1. Platz abschließen und zeigte damit, dass er für das neue Wettkampfjahr bestens gerüstet ist. Tommy gewann, nach seinem verlorenen Auftaktkampf, seinen nächsten Kampf und erzielte somit die Silbermedaille. Jan hatte an diesen Tag seinen ersten Wettkampf und wurde mit einem 3. Platz belohnt. Celine konnte keine Medaille erzielen. Sie war ihren Gegnerinnen einfach unterlegen, außerdem fehlte etwas Überzeugung und Willenskraft.

Mit diesem Turnier wurde das Wettkampfjahr 2011 des Budokan Sonneberg e.V. - Abteilung Judo abgeschlossen. Jeder Judoka konnte bei diesem Turnier sehen, wo seine Stärken und Schwächen liegen, um diese im neuen Jahr zu festigen bzw. die Schwächen zu beseitigen. Wir können sagen, dass unser erstes aktives Sportjahr im Budokan Sonneberg e.V. erfolgreich abgelaufen ist und wir für das neue Jahr bestens gewappnet sind.

Anne Spitschka

Zurück