Erfolgreiches Jahr 2021 - Gewichtheben

von Jens Arnold (Kommentare: 0)

WM 2021

Ende Mai wurde die Weltmeisterschaft der Masters im Gewichtheben wegen der Corona Epidemie erstmals virtual durchgeführt. 580 Heberinnen und Heber nahmen teil. Jeder Athlet konnte separat in für ihn zugänglichen Räumen, Garagen oder im Freien seinen Wettkampf durchführen. Über die Plattform „Zoom“ waren alle Teilnehmer und Internationalen Kampfrichter über Handy, Kamera und Computer ständig verbunden. Mit geeichten Waagen mußte sich jeder über Kamera und Handy nach einzelnen Aufruf selbst wiegen. Der Aufruf zu den Versuchen, die Hebungen der Sportler und die Kampfrichterwertung wurden wie bei normalen Wettkämpfen Life und virtuell auf unserem Computer angezeigt. So konnte man die Versuche der Gegner auch sehen.

Es hat wirklich funktioniert !!!

Jürgen Greiner startete in der Gewichtsklasse bis 73 kg der AK 70 bis 75 und mußte sich mit 5 Gegnern auseinandersetzen. Wegen Coronabedingten Sportstättenschliesungen und nur wenigen Trainingseinheiten waren keine großen Leistungen zu erwarten.

Beim Reißen erreichte Jürgen dennoch 72 kg und damit nur 1 kg unter Weltrekord. Seine stärksten Konkurenten Chavigni (Frankreich) und Holland (USA) schafften 69 bzw. 58 kg. Beim Stoßen machte sich der Trainingsausfall stärker bemerkbar. Während der Franzose 90 kg bewältigte scheiterte Jürgen an diesem Gewicht und verlor damit den Zweikampftitel wegen 1 Kg. Holland erzielte 73 kg und sein Landsmann Seppyes kam auf 61 kg.

Ergebniss:      

1. Chavigni (Frankreich)        159 kg (69/90)

2. Greiner (Deutschland) 158 kg (72/86)

3. Holland (USA) 131 kg (47/61)

 

DM 2021

Die Deutsche Meisterschaft wurde Ende September in Nagold unter strengen Hyhiene Maßnahmen durchgeführt. 210 Sportlerinnen und Sportler stellten sich dem Kampfgericht.

Die Plazierungen und damit die Medaillenvergabe der Gewichtsklasse bis 73 kg war schon bei der Startmeldung vorhersehbar.

Ergebniss:      

1. Greiner (Budokan Sonneberg)       155 kg (70/85)

2. Kirchenbauer (TSG Haßloch) 125 kg (55/70)

3. Schwenkert (KSV Kitzingen) 114 kg (53/61)

Die Gesamtwertung über alle Gewichtsklassen gewann

Jürgen Greiner (Sonneberg)    GK bis 73 kg mit 379,7 Punkten vor

Kurt Bücherl (Mengede)         GK bis 81 kg mit 372,6 Punkten vor

Manfred Schröder (Bielefeld) GK bis 109 kg mit 372,3 Punkten

 

EM 2021

Die Durchführung der Europameisterschaft in Holland stand wegen der Coronalage lange auf der Kippe. Dann kam dennoch das Ok und die Meisterschaft wurde Mitte Oktober in Alkmaar mit 490 Athletinnen und Athleten ausgetragen. Jürgen Greiner mußte Verletzungsbedingt mit geringeren Gewichten den Wettkampf bestreiten, weswegen eine vordere Plazierung nicht zu erwarten war.

Von den 4 Konkurenten der Gewichtsklasse bis 73 kg war es dann wieder der Franzose Chavigni, der diesmal klar gewann, da Jürgen beim Stoßen wegen einem Knieproblem nicht mehr angreifen konnte.

Ergebniss:      

1. Chavigni (Frankreich)  161 kg (71/90)

2. Greiner (Deutschland) 149 kg (68/81)

3. Kirchenbauer Deutschland) 119 kg (53/66)

4. Vybiral (Tschechien) 116 kg (48/68)

5. Morgen (Schweden)   97 kg (42/55)

Zurück