Zeltlager Rothenkirchen

von Jens Arnold (Kommentare: 0) SPORT VEREIN(T) ERLEBEN

Gruppenbild Teilnehmer

Jugendzeltlager 26. – 28. August 2011

Die Vereinsjugend des Budokan Sonneberg führte am Wochenende vom 26. bis 28. August 2011 auf dem Zeltplatz Rothenkirchen ihr Jugendzeltlager durch. Bei hochsommerlichen 34 °C trafen sich alle Teilnehmer am Freitagnachmittag auf dem Parkplatz Sternradio. Mit Hilfe vieler Eltern setzte sich die Kolonne pünktlich in Bewegung und erreichte den Zeltplatz am späten Nachmittag.

Das Aufbauen der Zelte wurde zu einer mächtigen Schwitzpartie, deren Abkühlung dann jedoch der anschließende Besuch im Waldbad Rothenkirchen brachte. Zum Schluss bildete eine zünftige Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer den Höhepunkt des Ersten Tages.

Der Samstag machte mit arktischen Temperaturen und Dauerregen den diesjährigen Wetterkapriolen alle Ehre. Dank modernster Kommunikationstechnik und pfiffiger Wetter-Apps war schnell absehbar, dass das Unwetter am Nachmittag abziehen würde. Der geplante Orientierungslauf fiel damit buchstäblich ins Wasser, wurde aber auf den nächsten Tag verschoben und die Kleinen durften zum „Trocknen und Föhnen“ nach Hause.

Am Nachmittag trafen sich dann alle Teilnehmer wieder und übten sich in der Kunst des Bogenschießens und Speerwerfens oder maßen ihre Kraft beim Umgang mit der Axt, um einen angemessenen Vorrat an Feuerholz zu schaffen. Währenddessen war auch der Holzkohlegrill angeschürt auf dem reichlich frische Steaks und Bratwürste zubereitet wurden, die reißend ihre Abnehmer fanden.

Da sich die Wetterlage zusehends verbessert hatte, konnte auch dieser Abend am Lagerfeuer verbracht werden. Die richtige Lagerfeuerromantik kam auf, als die Hobby-Rocker der Abteilungen Judo und Gewichtheben zur Gitarre und Mundharmonika griffen. In der Zwischenzeit hatten die Freunde von der Abteilung Karate ein Freilichtkino installiert und überraschten mit der Vorführung eines Zeichentrickfilms. So neigte sich ein weiterer erlebnisreicher Tag dem Ende entgegen.

Am Sonntagmorgen starteten vier Teams zum Orientierungslauf, der quer durch das umliegende Gelände führte. Ausgerüstet mit einer Geländeskizze mussten sechs Stationen abgelaufen werden, bei denen Kraft, Geschicklichkeit und Wissen in den Bereichen Heimat- und Sachkunde so wie der Mathematik zu beweisen waren.
Am Ende gewannen aber alle und konnten kleine Sachpreise mit nach Hause nehmen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Jugendzeltlager 2011 des Budokan Sonneberg ein voller Erfolg war. Im Feedback von Teilnehmern, Betreuern und Eltern war ganz klar, dass sie sich immer wieder gerne an solchen Vereinsveranstaltungen engagieren wollen.

Die Sportjugend Budokan Sonneberg bedankt sich daher herzlich bei allen Organisatoren und Helfern, die durch ihr persönliches Engagement zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben.
Sabine Skoupy
Jugendleiterin

Zurück