Nachrichten August 2013

Sonneberger Nachwuchstalent beweist sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Vom 08.08 - 11.08.2013 fanden in den USA die Weltmeisterschaften der U 18 statt.
Unter den Nominierten war auch das Nachwuchstalent des Budokan Sonneberg.
Domenik Schönefeldt konnte in seiner Gewichtsklasse -90Kg am letzten Kampftag an den Start gehen.  
 
Der Judoka  tat sich zu Beginn seines ersten Kampfes schwer.Gegen den Ungarn Adam Rudinszky rannte der Deutsche einen Rückstand hinterher. Dennoch gelang es Schönefeldt mit viel Einsatz und einer Hüfttechnik den Kampf für sich  zu entscheiden. Leichtes Spiel hatte der Thüringer gegen den Finnen Martti Puumalainen. Nach nur 16 Sekunden gewann der Starter des DJB.  Im Poolfinale entwickelte sich gegen Karlen Palian aus Russland ein enger und spannender Kampf. Beide Judoka erzielten in den ersten Minuten einen Wazari. Eine Minute vor dem Ende gelang dem Russen die entscheidende Technik. Im Mattenrand beförderte der Osteuropäer Schönefeldt auf den Rücken und sicherte sich somit  den Einzug in das Halbfinale.

Für Schönefeldt blieb der Gang in die Trostrunde. Dort traf der Judoka des Budokan Sonneberg auf den Franzosen Yanis Djeroro. Mit einem sehenswerten Uchi-Mata setzte sich der Deutsche binnen weniger Sekunden
durch und erreichte den Kampf um den dritten Platz. Mit Yoshiaki Shirakawa aus  Japan, der erstaunlicherweise sein Halbfinale verloren hatte, wartete ein  schwerer Gegner auf Schönefeldt. In einem offenen Kampf erarbeitete sich der Japaner kleiner Vorteile und nutzte diese schlussendlich um den Sieg einzufahren. Nach 5 Kämpfen mit 3 Ippon und 1 Wazari stand für Domenik am Ende ein guter fünfter Platz.
„Domenik hat heute hervorragende Kämpfe gezeigt.

Er hat großes Potential für die Zukunft“, sagte DJB-Vizepräsident Lutz Pitsch.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Herausragenden Leistung!

2013 von Jens Arnold (Kommentare: 0)